Die Initiative „Emerald Friday“ von Altearah Bio
Transparenz
In diesem Jahr wiederholt Altearah Bio die bereits 2020 gestartete Initiative „Emerald Friday“. Eine Aktion, die sich für die Wiederaufforstung und den Erhalt unserer Umwelt einsetzt. Der Schwerpunkt in 2021 liegt bei Altearah Bio auf konkreten Aktionen für den Erhalt der Umwelt. Die französische Naturkosmetikmarke ist sehr stolz darauf, dass die Initiative bereits Früchte trägt. Mit dieser Aktion hat Altearah Bio seinen CO2-Fußabdruck im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit im Jahr 2020 durch das Pflanzen von Bäumen in Orval, Belgien, ausgeglichen. Insgesamt wurden 232 Bäume gepflanzt, 35 Tonnen CO2 kompensiert und 696 Schutzunterkünfte für Tiere geschaffen.
Änderungen bei den Musterverpackungen
Um den verantwortungsvollen und ökologischen Ansatz weiter zu bekräftigen, beschloss Altearah Bio das Format der Parfums de Soin-Proben zu ändern, da die Wischtücher eine größere Abfallmenge für die Umwelt darstellen. Die neuen Parfum Proben in Liquid-Form ermöglicht es Ihnen, die Parfumprobe mehrfach zu verwenden. Zusätzlich sind die Duftproben auch in allen 14 Farben erhältlich! Demnächst können wir im Onlineshop diese neuen Parfum Proben – selbstverständlich auch wieder kostenfrei – anbieten.
Recycling
Da es nicht immer einfach ist, sich beim Thema Recycling und Abfallvermeidung zurechtzufinden, wurde in diesem Jahr ein Memo und Best Practices für das Recycling der Altearah-Produkte erstellt. Da die Wiederverwertbarkeit ein wichtiges Thema ist, das wir angehen wollen, wird priorisiert, die Schachteln, Flaschen und Verpackungen der Produkte zu überdenken, um ihre Auswirkungen auf unsere Umwelt zu begrenzen.
Audit der Altearah-Lieferanten
Im Jahr 2021 besuchte Noémie, die zuständige Qualitäts- und F&E-Managerin bei Altearah Bio, einige der Lieferanten und Partner, um deren Prozesse zu überprüfen. Diese Besuche werden regelmäßig geplant, um sicherzustellen, dass Altearah Bio nur mit Unternehmen zusammenarbeitet, die deren Werte teilen.
Ecocert-Zertifizierung
Wie jedes Jahr wurde Altearah Bio auch im Jahr 2021 von der Organisation ECOCERT geprüft. Wir sind stolz darauf, die Erneuerung und Erweiterung unserer Bio-Zertifizierung erhalten zu haben. Dies garantiert Ihnen, dass wir Produkte herstellen, die den strengen Vorgaben der Organisation entsprechen, und dass wir Transparenz in Bezug auf die Herkunft und den Anteil der Zutaten aus biologischem Anbau gewährleisten sowie Ihre Gesundheit und die Umwelt respektieren.
One Voice-Label
Da Tiere ein wesentlicher Bestandteil unserer Umwelt sind, ist es für uns wichtig, auch sie zu schützen. Aus diesem Grund trägt Altearah Bio das One Voice-Label. Damit können Sie sicher sein, dass unsere Produkte und ihre Inhaltsstoffe nicht an Tieren getestet wurden und nicht in Ländern vermarktet werden, die solche Tests vorschreiben. Zusammen mit One Voice kämpfen wir gegen Tierversuche für einen ethischen Konsum ohne Tierleid.
Fokus auf nachhaltige und verantwortungsvolle Produktion
Das Interview mit Gaël Briez, der lokaler Altearah-Händler und Hersteller von ätherischen Ölen ist bietet mehr Transparenz in Bezug auf unsere Rohstoffeinkäufe, unsere Lieferanten und unsere Partnerkunden bieten. Noémie Arnal, die Leiterin für Qualität und F&E, hat mit ihm über seine Maßnahmen zum Schutz der Umwelt gesprochen. Entdecken Sie das Interview in unserem Blog.
Das war’s in diesem Jahr vorerst mit News von Altearah Bio. Für uns von Arômes de Provence bestätigt es sich wieder einmal, mit dieser tollen französischen Naturkosmetik auch unseren Wunsch, einen nachhaltigen Onlineshop mit umweltfreundlichen Produkten anbieten zu können, umsetzen zu können. Bist Du jetzt neugierig auf die Kosmetikprodukte von Altearah Bio geworden? Dann geht’s hier zu den Produkten von Altearah Bio.